Aug 241999
 

roland jupiter4Santanyí/Hamburg 1999 – Dieser Track ist zu einer Zeit entstanden, als die Computer höchstens als Midicontroller und digitale Bandmaschine fungierten…

Das Equipment:

  • E-mu e6400 (Infos bei sequencer.de)
  • Roland Jupiter 4 – Dauerleihgabe von meinem Papa (Artikel bei Amazona)
  • Behringer 24-Kanal-Mischpult (bereits 2002 abgeraucht…)
  • Roland PC-180 Midi-Keyboard
  • Hörspielcassette „Emil und die Detektive“ von Erich Kästner
  • VHS-Videocassette mit dem Film „Fear & Loathing in Las Vegas“
  • Sample-CDs (vergessen welche…ich hatte so viele, nie alle gehört)

Entstehungsgeschichte

Bei einem Besuch bei Natascha auf Mallorca fiel mir eines abends die Hörspielcassette „Emil und die Detektive“ in die Hände. Als der Sprecher die Passage beschrieb, in der Emil in der Bahn einschläft war ich so dermaßen geflääscht, dass ich mir die Cassette kurzerhand zu Sample-Zwecken ausleihen musste… ich hab sie bis heute nicht zurückgegeben. Sorry dafür!
Irgendwann einige Monate später war PhilippVR zu Besuch und wir spielten auf dem Jupiter 4 rum. Kurzerhand hab ich unser Rumgedrücke auf diesem unstimmbaren Teil mitgeschnitten. 99,8% Schrott – die anderen 0,2% sind in diesem Track.
Da der Jupiter 4 null synchronisierbar ist und ich wie gesagt einfach nur mitgeschnitten hatte, hab ich das Sample so gesetzt, dass es lustich vor sich hinwabert, aber völlig taktfrei.
Das ganze kam dann in den E-mu und wurde von mir mit Beats und so dekoriert. Da ich noch eine Antwort für das „Warum nur?“ brauchte, durfte auch die deutsche Synchro von Johnny Depp aus dem Film „Fear & Loathing in Las Vegas“ nicht fehlen und so wurde der Arbeitstitel von „Emil“ zu guter letzt in „Lerne das Verlieren (zu genießen)“ geändert.

Anhören kostet einen Kommentar!

  Eine Antwort zu “Lerne das Verlieren”

  1. Mist, habe ich tatsächlich drauf geklickt…
    Tja…erinnert mich stark an die „alten“ Zeiten, die Humboldstrasse und den Hegibass. Aber was Du immer so rausholst und dann reinstellst…

    Geht!

    Kupfer

 Antworten

(required)

Bear